Verwandte Ansätze

Immer mehr Pfarreien, Gemeinden und Gemeinschaften suchen nach Wegen der Kirchenentwicklung, die sie als geistliche Vertiefung erleben. Es gibt eine größer werdende Sehnsucht nach Möglichkeiten einer Geistlichen Kirchenentwicklung, die das Grundklima von Kirche positiv nährt, zu neuen Haltungen führt und kulturprägend wirkt.

In den vergangenen Jahren sind mehrere Ansätze bekannt geworden, die diesen Zielen dienen und die nach einer intensiven Reflexion des gelebten Lebens gewachsen sind. Es hat sich eine erfreuliche Vielfalt entwickelt, die wechselseitig voneinander profitiert und auf sich aufmerksam macht: Die Ansätze speisen sich aus unterschiedlichen Quellen, weil sie jeweils an originellen Lebensorten und in verschiedenen geistlichen Traditionen ihren Ursprung haben. Aber der Strom, der von ihnen ausgeht, vereint sich inzwischen in einem gemeinsamen Fluss der Geistlichen Kirchenentwicklung.

Pastoral am Puls ist dabei einer der jüngeren Ansätze.

Starke weltkirchliche Impulse, getragen von unterschiedlichen Methoden der Bibelarbeit/des Bibelteilens, finden sich in der Tradition der Kleinen Christlichen Gemeinschaften. Sie machen Kirche als eine Gemeinschaft von Gemeinschaften sichtbar und vor Ort lebendig.
https://www.missio-hilft.de/informieren/wofuer-wir-uns-einsetzen/kleine-christliche-gemeinschaften/

Die Erfahrungen mit Kleinen Christlichen Gemeinschaften in Asien, Afrika und Lateinamerika hat Bistümer und Gemeinden auch in Deutschland inspiriert. Auf den deutschen Kontext übertragen haben sich Formen der Lokalen Kirchenentwicklung entwickelt, die in pastoralen Umbruchsituationen in intensive geistliche Prozesse investiert. Im Bistum Hildesheim zum Beispiel hat das zu vielen Aufbrüchen und exemplarischen Weg-Geschichten geführt.
https://www.lokale-kirchenentwicklung.de/

Welchen Weg will Gott mit uns gehen? In welchen Stimmen, die wir wahrnehmen, wird deutlich, was der Geist den Gemeinden sagt? In der geistlichen Tradition der Kirche hat sich die reiche Erfahrung einer Praxis der „Unterscheidung der Geister“ gebildet. Diese wird nun für Prozesse der Geistlichen Kirchenentwicklung neu wirksam.

Mit der „Komplexen geistlichen Unterscheidung in Gemeinschaft“ gibt es eine Vorgehensweise, die Sachargumente, inneres Empfinden bzw. Gewissensleitung und die christliche Offenbarung in ein komplexes Beratungsgeschehen integriert.
http://geistlich.net/anleitung-fuer-komplexe-geistliche-unterscheidung-in-gemeinschaft/

ESDAC – Exercices Spirituels pour un Discernement Apostolique en Commun – sind Geistliche Übungen zur Apostolischen Unterscheidung in Gemeinschaft. Die Initiative basiert auf der Dynamik und der Pädagogik der Exerzitien des Hl. Ignatius von Loyola sowie auf Beiträgen aus Psychologie und Soziologie. In einem gemeinsamen geistlichen Prozess werden Entscheidungen gefunden, die dem Ruf Gottes antworten wollen.
http://www.esdac.net/-Deutsch-.html?lang=fr

Zu verweisen wäre zudem auf die reiche Tradition der Orden und Kommunitäten, die über Jahrhunderte tiefe Einsichten in die Wahrnehmung des Handelns Gottes in unserer Welt entwickelt haben. Das hat für – zum Teil tiefgreifende – Reformen in der Kirche gesorgt und wesentlichen Entwicklungen angestoßen.

Immer mehr konkrete Gemeindeprozesse und Reformwege von Pfarreien sind inzwischen evaluiert und für anderen zugänglich gemacht worden. Es handelt sich um Gelegenheiten, Faktoren zu studieren und zu verstehen, die eine Geistliche Kirchenentwicklung befruchten und wirksam sein lassen. Ein Missverständnis wäre es, originelle Lebens- und Lösungswege einfach kopieren zu wollen: Leben entzündet sich am Leben – es ist aber jeweils originell und am konkreten Ort neu zu be-gründen.