Am Rand des Aussprechbaren

Im christlichen Glauben lebt die Überzeugung, in den Leidenden setze Christus selber sein Leiden fort. Wenn wir glauben dürfen, dass Gott nicht nur für ein paar Jahre als Mensch gelebt hat und nicht nur für ein paar Stunden grausamst gelitten hat, sondern dass er in ein paar Jahren und in ein paar Stunden uns vor Augen geführt hat, wie er als Gott seit Ewigkeit und für alle Ewigkeit denkt, empfindet und handelt, dann …

Dann steht Gott auf der Seite der Opfer. Dann ist er jedem Leidenden nahe. Dann leidet er mit. Dann identifiziert er sich mit jedem Leidenden. Dann leidet und stirbt er derzeit in der Ukraine. Dann spielt sich dort derzeit die wahre Passion Christi ab. In den Menschen. In den Luftschutzkellern von Mariupol, auf den Straßen von Butscha.

Ähnliche Beiträge

Schreiben Sie einen Kommentar!