Der Schrei

Wer in die Welt hineinhört, vernimmt unter zahllosen Stimmen einen durchgängigen Schrei. Papst Franziskus macht immer wieder auf diesen Schrei aufmerksam. Denn das Gehör blendet aus, was ständig dröhnt. Dagegen Franziskus: „Der Schrei wird immer lauter.“ Der Schrei der Armen, der Schrei der Migranten, der Schrei der Erde. Uns säkularisierten Menschen, die sich mit dem Schweigen Gottes abgefunden haben: Hier gibt sich uns Gott zu hören! Wer Ohren hat zu hören, der höre!
Die Ur-Initiative Gottes für die Welt entspringt diesem Schrei: “Ich habe das Elend meines Volkes in Ägypten gesehen und ihre laute Klage über ihre Antreiber habe ich gehört. Ich kenne ihr Leid. Ich bin herabgestiegen, um sie zu befreien.“ (Ex 3,7-8.10)
Gott handelt durch Inspirieren. …

–> Mehr lesen

Ähnliche Beiträge

Schreiben Sie einen Kommentar!